Über mich

Als Kind des Ruhrgebietes bin ich in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen. Die Menschen dort schätzen ehrliche Arbeit und Einsatzbereitschaft sehr. So ist es nicht verwunderlich, dass auch ich diese Tugenden früh kennengelernt und verinnerlicht habe. Lange Jahre war ich im “Hamsterrad” als Handwerker (KFZ-Mechaniker) oder Dienstleister (Straßenbahnfahrer / Vermögensberater tätig, bis ich einfach nicht mehr konnte. Eine sich anbahnende Depression, verbunden mit der Unklarheit wie es weitergehen soll und massiven privaten Turbulenzen, führten mich schließlich in meine schwerste Krise, die mehrere Jahre andauern sollte. Beruflich stets unklar, wurde ich arbeitslos und Teilnehmer von Maßnahmen des Jobcenters. Selbst eine Umschulung zum Informatikkaufmann hat mir nicht aus meinem beruflichen und privaten Dilemma verholfen. Konnte es auch nicht, denn angefangen von der Ausbildung als KFZ-Mechaniker bis hin zu dieser Umschulung waren es alles irgendwelche “Jobs” die man eben halt so macht.

Tief in mir drin habe ich diese beruflichen Tätigkeiten wohl immer unbewusst abgelehnt. Ich suchte immer nach etwas Anderem, etwas das zu mir passt, etwas das völlig und komplett anders ist als das, was mir mein Umfeld stets glauben machen wollte. Nur wusste ich nicht, was das war. Bis zu jenen Tagen im Jahre 2010, als mich mein beruflicher Weg in eine völlig andere Richtung führte. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass man nie zu alt ist, um seiner eigenen Wahrheit entgegenzugehen. So entschloss ich mich im Alter von 42 Jahren eine Ausbildung als Visions-Coach zu absolvieren. Während dieser Zeit ahnte ich bereits, dass ich wohl meiner wahren Berufung ein ganzes Stück näherkommen würde: Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Die nachfolgenden Jahre als Dozent in der Erwachsenenbildung halfen mir, Schritt für Schritt, tiefer in die Arbeit mit Menschen einzutauchen. Nebenher begleiteten mich schon damals auch die Themen Stressmanagement und Achtsamkeit.

Heute inspiriere ich Menschen in Workshops, Seminaren, Kursen und individuellen Coachings, den gegenwärtigen Moment zu würdigen, um das Leben zu führen, dass sie schon immer leben wollten.

Warum ich da bin

In Phasen meiner schmerzvollsten Niederlagen hat mich das Leben vor allem eines gelehrt: Die Bekämpfung, Verurteilung und Verdrängung von Problemen und schwierigen Situationen baut Mauern auf, die wir nur noch sehr schwer überwinden können. Die Frage nach dem Warum führt uns nicht zu unseren wahren Zielen. Es bedarf vielmehr einer achtsameren Lebensführung, vereint mit dem liebevollen Umgang des Problems. Menschen in der achtsamen Lebensführung zu begleiten ist mein “Zurückgeben” dessen, was mir einst aus meinen schweren Krisen geholfen hat.

Einen inneren Raum schaffen, der zwischen dem ankommenden Reiz und der Reaktion liegt, ermöglicht es jedem Menschen authentisch zu wachsen, eine schöpferische Entwicklung zu nehmen und seiner Freiheit entgegenzugehen. Dies ist für mich der Schlüssel zu einer friedvollen Gesellschaft.

Vita:

2020      Zertifizierter Achtsamkeitstrainer         

               fitmedi Akademie, Rödermark

2020      Zertifizierter Kursleiter für Meditation

               fitmedi Akademie, Rödermark

2015       Fortbildung Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)

               Unternehmen Achtsamkeit, Kiel

2015       Zertifizierter Stressmanagement- Trainer

               Akademie für Gesundes Leben, Oberursel

2013       NLP- Practitioner

               Society of NLP, Köln

2013       Potentialcoach

               ITS, Datteln

2011        Visioncoach

               VC-Coaching eG Gaby van Dyk, Windeck bei Bonn

2010       Sozialassistent

               Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen

2008       Fachverkäufer Versicherungswesen

                Volksfürsorge AG, Oberhausen

2005       Diverse Fortbildungen (EDV-Netzwerktechnik, Personalwesen)

2003       Informatikkaufmann (IHK)

                Berufsfortbildungszentrum, Essen